Deutsche Stiftung Mediation beim Streitschlichtertag in Münster

Am 5. November 2016 wurden Jugendliche, die an ihren Schulen als Streitschlichter arbeiten, zu Workshops und zum Erfahrungsaustausch ins Stadtweinhaus am Prinzipalmarkt eingeladen.

Die Veranstaltung wurde von Gabi Tewes, Regionalleiterin  Münster der Deutschen Stiftung Mediation, organisiert. Der Bezirksverband der Schiedsfrauen und Schiedsmänner war Sponsor und Mitveranstalter des Tages.

Von der Deutschen Stiftung Mediation wurde für Schüler, Lehrer und Streitschlichter ein Workshop angeboten. Es wurde zunächst der Film „Mediation an Schule“ des Werkraum Karlsruhe, den die Stiftung als Sponsor unterstützt hat, gezeigt. Anschließend hatten die Teilnehmer Gelegenheit, im Rahmen eines Word Cafés Fragestellungen, die sich aus dem Film ergaben, zu bearbeiten.

World Café beim Streitschlichtertag
Vorstellung der Ergebnisse im Plenum

Dies wurde von allen Teilnehmern sehr positiv angenommen. Es wurden interessante Ergebnisse erarbeitet, die anschließend im Plenum vorgestellt werden konnten.​

Robert Glunz, Vorstand