Studie "Wirkfaktoren der Mediation"

Machen Sie mit bei der Studie „Wirkfaktoren der Mediation“!

Mediatoren und Klienten sind sich seit Jahren über den offensichtlichen Erfolg der Mediation einig. Doch was ist das konkrete Erfolgsrezept der Methode? Was sind die Wirkfaktoren der Mediation? Was macht das Verfahren so erfolgreich? Und wie kann eine gezielte Weiterentwicklung und Professionalisierung vorangetrieben werden?

Die deutschlandweit durchgeführte Feldstudie „Wirkfaktoren der Mediation“ hat zum Ziel, Faktoren zu identifizieren, die den Erfolg und die Nachhaltigkeit des Mediationsverfahrens ausmachen. Hierbei werden sowohl Persönlichkeitsmerkmale der Teilnehmenden als auch fallspezifische Charakteristika unter die Lupe genommen.

Die Studie richtet sich ausschließlich an Mediatoren und deren Klienten. Sie wird im Rahmen eines größeren Forschungsprojektes der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster unter der Leitung von Dr. Klaus Harnackdurchgeführt. Die Studie setzt sich aus einem Basisfragebogen für den Mediator und Fallfragebögen zusammen. Alle Fragebögen sind sehr kurz und enthalten größtenteils Multi-Choice-Fragen. Die Datenerhebung und Auswertung sind vollständig anonymisiert und werden im Rahmen der Open Science durchgeführt.

Mit Ihrer Teilnahme leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur weiteren Professionalisierung, Verbreitung und wissenschaftlichen Konsolidierung der Mediation.

Hier geht’s zur Studie:

Basisfragebogen (einmalig vom Mediator auszufüllen):

Fallfragebogen (pro Fall vom Mediator auszufüllen):