Fachreferat Wissenschaft und Forschung

Zur weiteren Evaluierung des komplexen Themas Mediation strebt die Stiftung die Zusammenarbeit mit Universitäten an, beispielsweise durch Vergabe von Forschungsaufträgen.

In 2016 wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Ingolstadt/Eichstätt (Lehrstuhl Sozial- und Organisationspsychologie) das Forschungsprojekt GANDALF gestartet. 

Beobachtungen der Stiftung haben gezeigt, dass Mediation wirksam, die Nachfrage danach aber unangemessen gering ist, und die Gründe dafür bisher nicht bekannt bzw. nicht wissenschaftlich erforscht worden sind. 

Daher strebt die Stiftung mit dem Projekt GANDALF in einem Wissenschaftsprojekt Ursachenforschung an.

Beforscht wird das klassische Setting (zwei oder mehr Medianden, ein Mediator) von Mediationen in justiziablen und nicht-justiziablen Konflikten in Deutschland.