Forschung unterstützen und Amazon-Gutscheine gewinnen - Projekt „GANDALF“ erforscht Bekanntheit von Mediation

München/Köln, 13.10.16 – Streit kennt und hatte wahrscheinlich jeder Mensch schon mindestens einmal im Leben. Mediation ist dagegen noch weitgehend unbekannt. Wie verbreitet das Wissen um die Konfliktlösungsmethode ist, erforscht bundesweit „GANDALF“ per Online-Umfrage unter http://umfragen.ku.de/mediation. Als Dank für die Unterstützung des Projekts nehmen alle Teilnehmer an einer Verlosung von Amazon-Gutscheinen im Gesamtwert von 400 Euro teil.

Wie der berühmte, weise Namenspatron aus „Der Herr der Ringe“ befasst sich auch die wissenschaftliche Studie „GANDALF“ mit Streit und Konflikten. Anders als Tolkiens zauberkräftige Romanfigur setzt das Gemeinschaftsprojekt „GANDALF“ der Deutschen Stiftung Mediation und der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt dabei rein auf wissenschaftliche Grundlagen.

Medi-a-tion: Mehr Weisheit für Streitzeit

Mediation ist wirkungsvoll setzt auf eine Haltung gegenseitigen Respekts, hat aber weder mit Apotheke noch spiritueller Versenkung im Schneidersitz zu tun. Mediation steht als Verfahren jedem Menschen in einer Streitsituation zur Verfügung, sei es in der Schule, in der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz. Nur ist die Methode bislang außerhalb von Mediatoren und Justizangestellten weitgehend unbekannt. Die Bekanntheit genau untersuchen und erhöhen helfen will nun „GANDALF“. „Die Studie erscheint, wie der grau gekleidete Zauberer, der ihr deswegen den Namen gab, sinngemäß zur ,rechten Zeit’, wobei jeder Zeitpunkt richtig gewählt ist, um Mediation bekannter zu machen“, erklären Robert Glunz und Viktor Müller vom Vorstand der Deutschen Stiftung Mediation.

Die Teilnahme an der Online-Umfrage ist frei und anonym bis 31.10.2016 unter

möglich. Als Dankeschön können AMAZON-Gutscheine im Wert von 400 EURO gewonnen werden.