Fachreferat Gesundheit und Verbraucher

Das Thema Gesundheit, stärker noch der Verlust derselben durch Krankheit, Einschränkung oder Alter, wird durch Mediation kaum repräsentiert. Krankheit ist immer sehr privat und gleichzeitig sind immer auch Andere stark betroffen. Es gilt eine Vielzahl von potentiell konflikthaften Situationen zu bewältigen, in denen Mediation sinnvolle Hilfe anbieten kann: Das direkte Umfeld betroffener Familie durch den unterschiedlichen Umgang mit Empfindungen, unterschiedlicher Herangehensweise an praktische Themen, Konsequenzen für das gemeinsame Leben und den Umgang mit Angst, Scham oder Wut. Im Kontakt mit den Profis des Gesundheitswesen gilt es, die eigenen Empfindungen und die fachlichen Empfehlungen so zusammenzufügen, dass Betroffene und Angehörige die Hilfe erhalten, die sie wünschen und brauchen. Es gibt Konflikte mit Pflegekräften,  mit Krankenkassen, mit Ärzten.

Auch das Beschäftigungsfeld Gesundheitssystem ist spannend – Mediationen in diesem Wirtschaftsfeld weisen wesentliche Besonderheiten auf. Es ist empfehlenswert, sich mit diesen Besonderheiten auseinanderzusetzen, damit man als Mediator auch in Krankenhäusern oder Arztpraxis lösungsorientiert arbeiten kann.

Dann gibt es natürlich noch rechtliche Themen wie Haftpflichtforderungen bei Behandlungsfehlern.

Diesen Themen soll sich das Schwerpunktthema Gesundheit widmen.