Ergebnis Mediationsumfrage 2011/2021

Wir hatten zum Start der Stiftung, quasi als „Nullmessung“ über Infratest-DIMAP eine repräsentative Umfrage bei den Wahlberechtigten (das sind ca. 62 Millionen Bürger*innen) in Deutschland in Auftrag gegeben. Diese Umfrage haben wir jetzt zum 10-jährigen Bestehen wiederholen lassen.

Die Details der Umfrage können Sie im nebenstehenden Downloadbereich einsehen.

Die Ergebnisse lassen die folgenden Schlüsse zu (die Prozentzahlen beziehen sich jeweils auf alle 1.056 Befragten):

• Der Bekanntheitsgrad des Begriffs "Mediation" ist in den letzten 10 Jahren um 12 Prozentpunkte gestiegen.
  • Lediglich 36% der wahlberechtigten Deutschen wissen aber, was Mediation ist.
  • Das sind Immerhin 10 Prozentpunkte mehr als vor 10 Jahren.

Es gibt also noch viel zu tun für unsere Stiftung. Es geht ja letztlich nicht ausschließlich darum, dass die Bürger wissen, was Mediation ist, sondern es muss auch erreicht werden, dass das Verfahren in Konfliktfällen angewendet wird.

Beachtliche 2% der Befragten geben an, ihr Wissen durch die Arbeit unserer Stiftung zu haben.

Das ist ein schöner Erfolg und Anerkennung der Arbeit unserer Ehrenamtlichen.

Nicht berücksichtigt dabei sind unsere Aktivitäten im Rahmen von „Clever streiten für Kids“, also bei den Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren!