Mediationsblog

Neues aus dem Fachreferat Bildung

Unser Fachreferat Bildung hat  in den letzten Monaten das Projekt "Clever Streiten für Kids" insbesondere hinsichtlich der Zielgruppen erweitert.

Die Stiftung stellt nun die folgenden 4 Mappen-Typen vor:

Typ 1 für die Zielgruppe Kids im Kindergarten (4-6 Jahre)

Diese Mappen sind für Erzieher*innen interessant.

Typ 2 für die Zielgruppe: Schüler*innen in der Grundschule (6 – 10 Jahre)

Fehlerteufel im Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

in unseren gerade erschienenen Newsletter 07/2019 hat sich zu unserem Bedauern ein Fehlerteufel eingeschlichen.

Im Projekt "Mediation als Haltung" ist die email-Adresse von Claudia Lutschewitz nicht korrekt.

Hier die richtige email-Adresse:

c.lutschewitz@stiftung-mediation.de

Wir bitten vielmals um Entschuldigung und grüßen herzlich

7. Jahrestag des Deutschen Mediationsgesetzes

Am 15. Juli 2019 findet im Hospitalhof in Stuttgart (Büchsenstraße 33) ab 19:00 Uhr eine interessante Veranstaltung zum 7. Jahrestag des Mediationsgesetzes statt. Zum Thema "So geht Familie heute - mit Mediation. Kooperation statt Konfrontation" werden Vorträge sowie Podiums- und Plenumsdiskussionen angeboten.

Interessanten können sich gerne unter  baden-wuerttemberg@stiftung-mediation.de anmelden.

Wolfsburger Gespräche

Fazit eines Juristen: Konsensuales Verhalten belohnen!

Brigitte Zypries in den Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Mediation gewählt

In der gestrigen Stiftungsratssitzung wurde Brigitte Zypries einstimmig in den Stiftungsrat der Deutschen Stiftung Mediation gewählt.
Frau Zypries selbst äußerte sich wie folgt: „Ich freue mich, dass ich das wichtige Anliegen der Stiftung Mediation unterstützen darf. Unsere Gesellschaft muss sich immer wieder darüber vergewissern, dass eine sachlich geführte Debatte extrem wichtig ist. Die Technik der Mediation hilft, akzeptierte Ergebnisse zu finden.“

Die Deutsche Stiftung Mediation feiert ihren 8. Geburtstag

Seit nunmehr acht Jahren setzen sich die Mediator(inn)en in der Deutschen Stiftung Mediation ehrenamtlich dafür ein, die alternative Konfliktlösungsmethode Mediation bundesweit bekannter zu machen.

Besonders erfreulich ist, dass sich mittlerweile fast 1.000 Mediator(inn)en ehrenamtlich in der Stiftung engagieren.

Veranstaltungen im März 2019

Im März sind wir wieder bei zahlreichen Veranstaltungen aktiv.

Am 12. und 13. März sind wir mit einem Messestand auf der Gründermesse Ignition in Erfurt vertreten und würden uns über einen Besuch an unserem Stand sehr freuen. Weitere Informationen zur Messe finden Sie unter https://ignition-thueringen.de

Fotokalender 2019

Wie bereits im letzten Jahr gibt die Deutsche Stiftung Mediation wieder einen Fotokalender heraus.
Der Fotokalender 2019 (Tischkalender mit Wire-O-Bindung und auffaltbarer Stütze im A5 Format quer) ist ab sofort bestellbar bei
v.mueller@stiftung-mediation.de
Stückpreis inkl. Versandkosten Euro 6,50
Bitte mit Email-Bestellung überweisen an: Deutsche Stiftung Mediation

didacta 2019

Vom 19. bis 23. Februar 2019 sind wir auf der Bildungsmesse didacta in Köln mit einem Messestand vertreten. Im Vordergrund steht die Darstellung unseres Projekts "Clever Streiten für Kids".

Sie finden uns in Halle 9, Stand A-110a.

Weitere Informationen zur Messe erhalten Sie hier: http://www.didacta-koeln.de/didacta/index-2.php

Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Frohe Festtage

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu.

Die Deutsche Stiftung Mediation bedankt sich herzlich bei allen Ehrenamtlichen, Spendern, Sponsoren, Förderern, Fördervereinsmitgliedern und Unterstützern für das großartige Engagement in diesem Jahr.

Wir wünschen Ihnen/Euch allen ein frohes und friedliches Weihnachten und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2019.